Woher wissen Sie, wann es Zeit ist, Ihre Webseite neu zu gestalten?

Dies sind die häufigsten Probleme von neuen Kunden, die uns um Hilfe bitten:

1. „Die Seite spiegelt die aktuelle Marke unseres Unternehmens nicht korrekt wieder.“

2. „Der Traffic (Besucherzahlen) auf unserer Webseite ist im Laufe der Zeit zurückgegangen.“

3. „Wir müssen einen Weg finden, unsere Inhalte unternehmensintern aktualisieren zu können.“

Das sind alles ziemlich offensichtliche Grunde für eine Neugestaltung. Viele Unternehmen achten allerdings nicht auf ihre Webseiten und ob sie ihrem Unternehmen helfen oder schaden. Wenn Sie also Ihre Statistik nicht prüfen oder Ihre Webseite nicht häufig aktualisieren, woher sollen Sie dann wissen, wann es Zeit für eine Veränderung ist?

Das Erste, was Sie tun können, ist über die gleichen Dinge nachzudenken wie wir, wenn wir eine erfolgreiche Neugestaltung planen. Im Folgenden haben wir für Sie die 7 wichtigsten Fragen zum Thema Webseiten Redesign beantwortet:

Ist die Botschaft der Webseite klar und offensichtlich?

Besucher sollten sofort erkennen, worum es sich bei Ihrem Unternehmen handelt und was Sie mit Ihrer Seite erreichen wollen. Zudem sollte man sich mit der eigenen Homepage von den Webseiten der Konkurrenz stets abheben.

Unterstützt die Gestaltung und Bildsprache Ihre Produkte und Dienstleistungen und löst sie Emotionen

bei Ihren Kunden aus?

Wenn Ihre potentiellen Kunden Ihre Seite betrachten, sollten sie sich, noch bevor sie anfangen zu lesen, „zuhause“ fühlen. Dies wird durch die Designs und Bilder erreicht, die die Marke Ihres Unternehmens unterstutzen und Ihre Kunden widerspiegeln.

Ist es einfach, Sie zu kontaktieren?

Besitzt Ihre Webseite klare Kontaktinformationen? Eine prominente Telefonnummer oder ein Formular, auf das die Kunden leicht zugreifen können?

Gibt es Möglichkeiten zur Lead-Generierung (Interessentengewinnung) ?

Gibt es Möglichkeiten für die Besucher Ihrer Website, die noch nicht bereit sind sie zu kontaktieren oder bei Ihnen einzukaufen, Informationen mit Ihnen zu teilen, so dass Sie über Ihre Kampagnen Lead-Pflege betreiben können?

Wie gestalte ich den Inhalt meiner Seite?

Dies ist ein sehr breites Feld. Der größte Fehler, der auf Webseiten zu finden ist vor allem für Service-basierte Unternehmen, ist die Inhaltsüberflutung! Hier ist die inhaltliche Konzeption von entscheidender Bedeutung. Zum einen müssen Suchmaschinen Inhalte indizieren, um Ihre Webseite einschätzen zu können, zum anderen brauchen Kunden genügend Informationen, um zu verstehen, was Sie tun, für wen Sie es tun und was Sie besonders macht. Überladen Sie daher nicht Ihr Publikum mit zu vielen Informationen, sondern vermitteln Sie ihnen nur die wichtigsten Kernaussagen.

Was also ist die richtige Menge Inhalt?

Wenn Sie nach einem Gespräch oder Treffen mit potienziellen Kunden ein Geschäft abschließen, kann es sein, dass diese Sie anrufen und um weitere Informationen bitten. Für alle Kunden, die detaillierte Informationen brauchen, ist die Einbindung dieses Wissens in die Webseite empfehlenswert.

Um Besuchern weitere hilfreiche Inhalte bereitzustellen, kann man Blogs, Artikel oder Whitepaper nutzen. Wenn es richtig gemacht wird, helfen diese Inhalte nicht nur bei der Optimierung für Suchmaschinen, sondern Sie dienen als wertvolle Ressource für Besucher und Sie können sich als Autorität in Ihrem Gebiet etablieren. Dieser Marketingansatz für Inhalte ist vorteilhaft und nicht zu verwechseln mit dem „Verkauf von Inhalten.“

Ist die Webseite für mobile Geräte optimiert?

Mobil erreichbare Webseiten werden immer mehr zur Norm und sind keine Ausnahme mehr. Die Zahl der Menschen, die mit Tablets und Handys im Internet nach Produkten und Dienstleistungen suchen, steigt stetig.

Wenn Ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, dann sollte definitiv ein Redesign stattfinden. Für mobile Geräte optimierte Webseiten können sich entweder speziell an mobile Geräte anpassen, sogenanntes Responsive Webdesign, oder direkt eine separate mobile Version Ihrer Seite darstellen. So oder so sollte der Benutzer eine positive Erfahrung mitnehmen und in der Lage sein, Sie jederzeit online zu finden.

Falls Sie Hilfe bei Ihrer eigenen Website brauchen oder Fragen zum Thema Redesign, Relaunch, Konzeption oder Programmierung haben, können Sie jederzeit eine kostenlose Beratung von einem unserer Experten anfordern. oder schauen Sie einfach bei Produkte & Services – Relaunch