Entwicklung eines Slogan

Wie Sie Ihr Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen erkennbar machen und warum das so wichtig ist.

Unternehmen , die einen Slogan mit ihrem Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen verbinden, haben einen signifikanten Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern.

Ein guter Slogan macht einen guten ersten Eindruck. Ein großartiger Slogan macht es für Kunden einfacher zu verstehen, was Ihr Unternehmen tut und wie sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. Ein überzeugender und unvergesslicher Slogan geht noch einen Schritt weiter und stellt eine emotionale Verbindung mit den Kunden her, so dass dieser positiv über Ihr Unternehmen denkt, wenn Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen verwenden.

Zweck und Aufgabe

Mit einem Slogan ermöglichen Sie dem Unternehmen, einen Nutzen oder einen seiner wichtigsten Punkte der Differenzierung auf einen Blick zu erklären. Wenn eine Firma nicht intuitiv erkennbar ist, werden die Kunden sich ihre eigene Meinung bilden womit Sie die Kontrolle über das Image Ihrer Marke verlieren.

Arten von Slogans

Es gibt zwei Haupttypen von Slogan. Erstens der beschreibende oder funktionelle Slogan, der Einblick in das Unternehmen gibt, inklusiv eines  Alleinstellungsmerkmales und warum es sich lohnt, Geschäfte mit Ihrem Unternehmen zu machen.

Diese Art von Slogan funktioniert gut bei Gründung neuer Unternehmen , bei Unternehmen mit einem unbekannten Produkt oder Dienstleistung , oder für Unternehmen ohne intuitiven Namen.

Der Zweite ist der emotionale Slogan, der gemacht wird , um Gefühle über die Tätigkeit des  Unternehmens zu vermitteln. Diese Art der Slogan wird häufiger verwendet, wenn die Marke fest etabliert ist und es keine Verwirrung darüber gibt, wer das Unternehmen ist,  aber die Branche, in der es tätig ist hart umkämpft ist .

Häufig gibt es Hybriden dieser beiden Arten, mit einem entscheidenden erkennbaren Vorteil der uns emotional anspricht, in der Regel gleich mit einer doppelten Bedeutung.

Slogan’s können Produktorientiert sein , so dass sich Menschen erinnern „don’t get mad, get Glad „, wenn sie Müllsäcke kaufen.

Oder man positioniert Unternehmen insgesamt, wie es z. B. Versicherungen machen, wenn Sie Kunden wissen lasen wollen, dass sie “ in guten Händen“ sind.

Länge des Slogan’s

Ein Slogan sollte nicht länger als 10 Wörter sein, aber idealerweise sind nur 4-5 Wörter. Halten Sie es einfach und einprägsam , so dass es verständlich und leicht zu merken ist . Die Herausforderung wird sein, Kurzfassen und schnell die Kernbotschaft des Unternehmens wirksam offenbaren. Nike „Just Do It “ ist kurz und es befähigt und ermutigt seine Kunden zu sportlichen Ambitionen.

Inhalt

Ein Slogan sollte etwas Wesentliches über Ihr Unternehmen aussagen, ein differenzierender Faktor ist da am besten. Aber auch Ausnahmen können wirken : Avis “ We try harder „-Slogan war effektiv, weil der Slogan einen der Nachteile des Unternehmens (die Tatsache, das Avis nicht der Marktführer ist) in einen Vorteil verwandelte. ausdrücken
Erwarten Sie nun bitte nicht, dass Ihr Slogan , die ganze Arbeit für Ihr Unternehmen tun . Es sollte nicht jeder Aspekt des Geschäfts definiert werden, aber Dimension, Persönlichkeit oder Positionierung für Ihr Unternehmen vermittelt werden.

Vorteile eines Slogan

Die Vorteile der Verwendung eines „Untertitels“ sind vielfältig:

  • Es betont die Position Ihres Unternehmens oder die einzigartige Marktposition
  • Es können wesentliche Eigenschaften Ihrer Marke und Persönlichkeit vermittelt werden.
  • Der „Hauptvorteil“ um Geschäfte mit Ihrem Unternehmen zu machen kann hervorgehoben werden.
  • Der „Hauptvorteil“ um Geschäfte mit Ihrem Unternehmen zu machen kann hervorgehoben werden.
Ein wirksamer Slogan muss nicht für jeden unvergesslich sein,- nur für diejenigen, die Sie als Kunden wollen.

Verwendung  des Slogan

Sobald Sie einen Slogan festgelegt haben, verwenden Sie diesen sooft wie möglich. In den meisten Fällen sollte er zusammen mit Ihrem Logo positioniert werden, entweder unter dem Firmenlogo oder über dem Logo als “ Augenbraue. “

Schrift und Styling der Slogan sollte in Synergie mit dem Logo stehen und mit Ihrem Markenstandards zusammen arbeiten. Benutzen Sie Ihr Logo mit Slogan auf jeder Marketing Aktion , einschließlich Werbung, Ihrer Website, E-Mail- Signaturen, etc.
Ein effektiv erstellter Slogan trägt zur Erweiterung der Marke Ihres Unternehmens bei.

Sie entwickeln eine Beziehung zum Produkt oder Unternehmen und können so die Wahrnehmung der Kunden-Meinung beeinflussen oder ändern. Langjährig bestehende Firmen können eine neue Persönlichkeit , oder ein neues Image bekommen.